Table of Contents
ToggleBleiben Sie bei Ihrer Routine
Es mag verlockend erscheinen, Ihre Routine vor der Prüfung zu ändern, aber bleiben Sie lieber bei Ihren gewohnten Abläufen. Psychologen empfehlen, Ihre übliche Abendroutine beizubehalten, um Stress zu minimieren und Ihre Leistung zu optimieren. Das bedeutet, essen Sie Ihr Abendessen zur gewohnten Zeit, schauen Sie sich vielleicht wie gewohnt einen Film an und gehen Sie zur gleichen Zeit ins Bett. Diese Kontinuität hilft Ihnen, sich emotional und physisch gut vorbereitet zu fühlen.
Verschaffen Sie sich eine gute Nachtruhe
Es mag verführerisch sein, die ganze Nacht zu lernen, aber das wird Ihnen wahrscheinlich mehr schaden als nützen. Studien zeigen, dass unser Gehirn während des Schlafs, besonders in der REM-Phase, das Gedächtnis konsolidiert. Versuchen Sie daher, 8-10 Stunden Schlaf zu bekommen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben einzuschlafen, legen Sie Ihre Geräte weg. Das blaue Licht von Smartphones und Tablets kann die Melatoninproduktion stören und das Einschlafen erschweren.
Gutes Essen genießen
Essen Sie vor der Prüfung nahrhafte Lebensmittel. Ihr Gehirn benötigt gesunde Nährstoffe, um gut zu funktionieren. Vermeiden Sie verarbeitete Produkte und Fastfood und entscheiden Sie sich für frische Lebensmittel wie Huhn, Fisch, Obst und Gemüse. Diese Lebensmittel fördern Ihre Konzentration und Leistungsfähigkeit und sorgen dafür, dass Sie sich am Prüfungstag energiegeladen fühlen.
Trinken Sie genug Wasser
Wasser ist essentiell für Ihre Leistungsfähigkeit. Eine leichte Dehydrierung kann Ihre Stimmung, Ihre Energie und Ihre geistige Klarheit beeinträchtigen. Trinken Sie daher vor und am Prüfungstag etwa 2 Liter Wasser. Vermeiden Sie es, sich auf Energydrinks zu verlassen, da diese oft zu einem kurzzeitigen Energieschub führen, gefolgt von einem starken Einbruch.
Machen Sie etwas Cardiotraining
Ein wenig Bewegung kann Wunder wirken, um Stress abzubauen und Ihre geistige Klarheit zu fördern. Ein leichtes Cardiotraining, wie ein Spaziergang oder eine kurze Trainingseinheit, kann die Durchblutung und Sauerstoffversorgung Ihres Gehirns verbessern und so Ihre Gedächtnisleistung und Problemlösungsfähigkeiten steigern.
Organisieren Sie sich
Bereiten Sie am Abend vor der Prüfung alles vor, was Sie benötigen: Taschenrechner, Bleistifte, Stifte und andere Schreibwaren. Stehen Sie am Morgen etwas früher auf, um sich Zeit für ein Frühstück zu nehmen und pünktlich zum Prüfungsort zu kommen.
Überanstrengen Sie sich nicht
Erinnern Sie sich daran, dass Prüfungen nicht den gesamten Wert Ihrer Person ausmachen. Auch wenn es zu einem Misserfolg kommt, gibt es immer Wege, Ihre Ziele zu erreichen. Bleiben Sie positiv und denken Sie daran, dass es Alternativen und zusätzliche Programme gibt, um Ihre Bildung fortzusetzen.